Srour Alwani -
Power from my soul


Landschaften & Porträts

Ausstellung von Mai - November 2020

Ausstellung ist verlängert – 2022
Wo: TABULA MAGICA Neue Str. 6 in Varel

 Der Name ist Programm:

Srour bedeutet „Freude“ und Alwani „Farben“. Farbenfreudig und formenreich stellen sich die Landschaftsmotive des aus Syrien stammenden Malers Srour Alwani dem Betrachter dar. 

Seine Werke zeugen nicht nur von handwerklichem Können auf höchstem Niveau, sondern auch von intensiver Hingabe im Schaffensprozess. Farben, Formen und Strukturen verschmelzen dabei zu einer ins Abstrakte überzeichneten Gesamtkomposition, die das Konkrete jedoch stets erkennbar lässt. 

Alwanis Bilder sind das Ergebnis einer unermüdlichen kreativen Entdeckungsreise ins Innerste der Seele – eben „power from my soul“, wie der Künstler es formuliert. Mit ähnlicher Ausdruckskraft gestaltet Srour Alwani auch seine Frauen-Porträts. Ihnen verleiht er Würde, Stolz und Freude, aber auch Trauer und Schmerz.

DER KÜNSTLER

Bereits in seiner syrischen Heimat sowie zahlreichen weiteren arabischen Staaten war Srour Alwani ein akademisch und künstlerisch gefragter Mann. 

So lehrte er bis 2012 an der Universität in der syrischen Hauptstadt Damaskus, zeichnete Comics für mehr als 1000 Kinderbücher und war für das Design sowie die Durchführung der Verzierungen und Dekorationen an der Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten verantwortlich. 

Als die syrische Regierung ihm den Posten des Kultusministers angeboten habe, verzichtete Alwani nach eigenen Angaben aus Angst vor der propagandistischen Instrumentalisierung seiner Kunst und flüchtete.

Über Ägypten führte sein Weg schließlich nach Saudi-Arabien, wo er auf Betreiben des kunstinteressierten Königsbruders ein Gastvisum erhielt, das nach dessen Tod jedoch nicht mehr verlängert wurde. Über seinen Neffen Haki, der seit 2015 in Deutschland lebt, kam Alwani schließlich nach Deutschland.

LEA 2020
Rahmen schwarz, 
Acryl/Öl auf Holz 20 x 20 cm
VK 250,00 Euro [S1]

Lush, 2020
Rahmen schwarz,
Acryl/Öl auf Leinwand 20 x 20 cm

VK 250,00 Euro [S2]

First Light 2020
Rahmen schwarz,
Acryl/Öl auf Holz 20 x 20 cm
VK 250,00 Euro [S3]

Amethyst Ridden 2020
Rahmen schwarz,
Acryl/Öl auf Leinwand 20 x 20 cm
VK 250,00 Euro [S4]

Enchantment, 2020
Rahmen schwarz,
Acryl/Öl auf Leinwand 20 x 20 cm

VK 250,00 Euro [S5]

Sound of Wave 2020
Schattenfugenrahmen, natur 
Acryl/Öl auf Leinenkarton 25 x 25 cm
VK 300,00 Euro

Weite 2020
Schattenfugenrahmen, natur 
Acryl/Öl auf Leinenkarton 25 x 25 cm
VK 300,00 Euro

Landschaftsimpressionen 2020
Schattenfugenrahmen, natur 
Acryl/Öl auf Leinenkarton 25 x 25 cm
verkauft

Vor der Katastrophe 2020
Schattenfugenrahmen, braun 
Acryl/Öl auf Leinenkarton 25 x 25 cm
verkauft

 City of Jasmine 1 – 2019
Schattenfugenrahmen, blau 
Acryl/Öl auf Platte 34,5 x 35 cm
verkauft

 City of Jasmine 2 – 2019
Schattenfugenrahmen, blau 
Acryl/Öl auf Platte 34,5 x 35 cm
verkauft

 Nostalgie – 2019
Schattenfugenrahmen, schwarz
Acryl/Öl auf Platte 34,5 x 35 cm
verkauft

 

 

Nostalgie
“Das Bild ist eine Darstellung von meinen Kindheitserinnerungen …wo ich als kleiner

 Junge in Kamishly gespielt habe. 

Ich denke oft etwas wehmütig an 

diese Zeit zurück.

Srour Alwani 2022

 

 

 Nature 2018
Schattenfugenrahmen 
Acryl/Öl auf Leinwand 45 x 45 cm
380,00 Euro

Violett 2020
Rahmen weiß,
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft [A14]

Nostalgia 2020
Rahmen weiß,
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft (A15)

NN 2020
Rahmen weiß,
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft

Kobalt 2020
Rahmen terrakotta,
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft

NN, 2020
Rahmen, farblich abgestimmt
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft

Landschaft 2 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft (A10)

Blumen Vase 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
500 (A3)

Zinnober 2020
Rahmen
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft

Blumen Vase 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm

Landschaft 5 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft (A5)

In Erinnerung an meine Freunde (A5)
“Malend habe ich mich in diesem Bild an meine Freunde erinnert: gemeinsame Erlebnisse, Gespräche, Eigenheiten … und damit waren sie mir wieder ganz nah, sozusagen hier, in meiner Heimat.

In die grüne Farbe legte ich meine ganze herzliche Zuneigung und mit den Farbtupfern gestalte ich liebevoll die jeweils einzigartigen Facetten unserer Freundschaft.

Die Landschaft ist schon eine syrische, aber es ist nicht das Land ausschlaggebend. Zu Hause ist da, wo ich mich wohl fühle und froh sein kann.“
Srour Alwani 2021

Landschaft 6 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
500 Euro (A6)

Landschaft 4 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft (A8)

Heede 1 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
reserviert (A11)

Heede 2 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
500 Euro (A12)

Landschaft 1 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
500 Euro (A9)

NN 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm
verkauft

Landschaft 3 2020
Rahmen 
Acryl/Öl auf Holzwerkstoff-Platte 60 x 60 cm

Power of organge 2019
Schattenfugenrahmen, natur 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm
verkauft

Land of Hope 2019
Schattenfugenrahmen, weiß 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm
VK 1700,00 Euro

Sound of Silence 2019
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm

Frau 2019
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm
VK 1700,00 Euro

 Rhytm of colour 2020
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm
VK 1700,00 Euro

 There is hope 2020
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm

Blaues Stillleben 2020
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm
VK 1600,00 Euro

Old City of Damaskus 2020
Schattenfugenrahmen
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm
VK 1800,00 Euro

Damaskus 2019
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 80 x 80 cm
VK 2000,00 Euro

Erwartung 2019
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 25 x 25 cm
verkauft

Something to be happy 2019
Schattenfugenrahmen 
Acryl auf Leinwand 140 x 140 cm
VK 3500,00 Euro

Haben Sie Interesse an einem Bild?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: info@tabulamagica.de
Verkauf und weitere Infos erhalten Sie über TABULA MAGICA GbR Neue Str. 6 in Varel

Schreiben Sie einen Kommentar